WN: Siebte Auflage der Solarchallenge Münsterland startet am Cani

Ausfahrt in die Davert

Lüdinghausen – 55 Kilometer durchs schöne Münsterland und alles nur mit elektrischem Strom im Tank – so sieht das Programm für die Teilnehmer der Solarchallenge Münsterland am 27. April aus.

Die Solarchallenge Münsterland startet 2013 wieder am Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen (zertifizierte Schule der Zukunft in NRW). Veranstalter ist das jetzige Sunny-Cani-Team unter Leitung von Thomas Hols und Gero Borrmann, das wieder mit zwei City-ELs an den Start gehen möchte – in Kooperation mit dem EL-Team Münsterland, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Fahrzeuge und ihre Teams treffen sich am Freitag (26. April) ab 14 Uhr am Cani. Start der Tour ist am Samstag (27. April) um 9 Uhr. Dabei wird eine Strecke von etwa 55 Kilometer absolviert. Auch das Mitfahren als Co-Pilot ist für Schnellentschlossene möglich.

„Es wird eine Mühlentour werden, diesmal fahren wir in Richtung Ascheberg durch das schöne Münsterland und besuchen eine Wasser- und eine Windmühle“, so die Veranstalter in ihrer Mitteilung. Zudem wird unter fachkundiger Führung des NABU das Naturschutzgebiet „Emmer­bachaue“ besichtigt. Zum Ausklang wird am Abend am Cani gegrillt.

Am Sonntag (28. April) geht`s es auf eine „Fahrt ins Blaue“ und zum traditionellen Eisessen. Am Vormittag sind außerdem Probefahrten für Interessierte möglich. Zum Abschluss wird gegen 12.30 Uhr eine Ausfahrt in Richtung Haltern gestartet. Dort wird als Abschlussstation das Lakeside Inn angesteuert, teilen die Organisatoren mit.