Solarmobile bestaunen
Lüdinghausen – Die Solarchallenge startet am Freitag (13. April) am Canisianum. Die E-Autos fahren bis zum Sonntag durch das Münsterland. wn

Am Wochenende startet die Solarchallenge Münsterland: Vom 13. bis zum 15. April treffen sich Elektroautofahrer aus NRW am Gymnasium Canisianum, um am Samstag auf ihrer Rundfahrt für Elektrofahrzeuge die Firma Claas in Harsewinkel zu besuchen.
Als 2004 die Solarchallenge in Lüdinghausen von Manfred Elwing ins Leben gerufen wurde, beteiligten sich vor allem kleine, dreirädrige „Solarmobile“ an der E-Rallye. Heute seien diese die historische Ausnahme aus der Pionierzeit Ende des vergangenen Jahrhunderts, heißt es in der Ankündigung. Und weiter: „Jetzt starten ausgewachsene Elektroautos aus französischer, japanischer und deutscher Produktion. Und auch ein Tesla aus Amerika ist dabei, sozusagen das Flaggschiff der Flotte des veranstaltenden EL-Team-Münsterland, das aus dem ,Sunny-Cani-Team‘, der Elektro-Auto-AG des Gymnasiums Canisianum, hervorgegangen ist.“ Förderer ist schon lange das Autohaus Rüschkamp.
Wer die gut 20 Autos bestaunen, ihre Fahrer befragen und mitfahren möchte, sollte am Freitagnachmittag oder am Samstag ab 19 Uhr auf dem Schulhof des Cani vorbeischauen.
Quelle: WN 12.04.2018
