Lüdinghausen In einem Elektroauto mitfahren? Am Wochenende geht das problemlos, wenn die achte Solarchallenge Münsterland am Canisianum stattfindet. wn
2014 findet bereits die achte Auflage der Solarchallenge statt. Sie geht wieder am Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen über die Bühne. Veranstaltet wird sie gemeinsam vom Sunny-Cani-Team und dem EL-Team Münsterland, Gäste zum Testen und Mitfahren sind immer willkommen, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren.
Die Solarchallenge beginnt am morgigen Freitag und dauert bis Sonntag (18. Mai). Für Schaulustige bieten sich Freitag und Sonntag an: Wer in einem Elektrofahrzeug mitfahren möchte, ist dazu am Samstag eingeladen, denn da startet die Burgen- und Schlösser-Tour. Um 9 Uhr bekommen die Teilnehmer eine Außenführung an den beiden Burgen Lüdinghausen und Vischering. Vorbei an Burg Kakesbeck geht es nach Senden. Mittags essen die Tour-Teilnehmer im verfallenden Sendener Schloss, die Bürgerinitiative in Senden möchte es erhalten. Die Tourer bekommen eine exklusive Führung der Schlossinitiative und essen dort eine leckere Suppe. Nordkirchen mit seinem Westfälischen Versailles-Schloss werden anschließend umrundet. Am Haus Sandfort werden die Teilnehmer vom Hausherrn Graf Hagen-Plettenberg empfangen. Er wird seine Produktionsstätte für Heilpflanzen zeigen. Technisches Highlight wird das Lippebad in Lünen sein, weil es als Passivhaus höchsten ökologischen Ansprüchen genügt. Der Abend wird beschlossen mit einer Grillfete am Cani, sonntags klingt die Solarchallenge wie immer mit Eisessen in Lüdinghausens guter Stube aus.
Wer sich informieren möchte, kommt Freitagnachmittag oder am Sonntag zur Frühstückszeit ins Cani, heißt es in einer Mitteilung des Organisationsteams. Wer als Gast mitfahren möchte, sollte sich am Freitagabend im Cani melden. Mehrere Autos stellt auch der Sponsor des Sunny-Cani-Teams, das Autohaus Rüschkamp, zur Verfügung, so dass auch ganz neue Elektroautos von Opel, Chevrolet und Peugeot ausprobiert werden können.
Quelle: WN 16.05.2014
