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Mit "Ei" aufs SiegertreppchenEs sieht aus wie ein Ei, aber es ist ein Stück Zukunft: Mit ihrem Elektroauto "Sunny-Cani EL" haben es die Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Canisianum aus Lüdinghausen beim Wettbewerb "Jugend mit unendlicher Energie" des Bundesumweltministeriums auf das Siegertreppchen geschafft. In der Temporären Kunsthalle auf dem Berliner Schlossplatz zeichnet Staatssekretär Michael Müller die insgesamt acht Einzel- und Teampreisträger mit Urkunden, Reisen und Sachpreisen aus. Für seine Jugendkampagne zum Klimaschutz "Jugend mit unendlicher Energie" suchte das Bundesumweltministerium die besten Schülerfilme und -projekte zum Thema Klimaschutz und Hightech. Jugendliche in ganz Deutschland waren aufgerufen, sich auf der Web 2.0-Plattform www.mein-umweltblog.de über die Chancen und Herausforderungen des Klimaschutzes auszutauschen und ihre Ideen und Projekte in Film-, Bild- und Wortbeiträgen (Blogs) zu präsentieren. Insgesamt wurden bis zum 31. Januar 2009 207 Videos, 123 Fotos und 69 Blogs als Beiträge von Einzelpersonen und Teams für vier Kategorien auf der interaktiven Jugend-Plattform eingestellt. Die Jugendlichen mit den besten Beiträgen sind für den 5. März zur Preisverleihung in die Temporäre Kunsthalle Berlin eingeladen. So prüft die Abiturientin Lisa Christofzik aus Baden-Württemberg in ihrem Blogeintrag, ob ihr Dorf in der Nähe von Karlsruhe komplett auf Solarenergie umstellen könnte. Ähnlich visionär sind die Planungen dreier Schüler der August-Hermann-Franke-Schule Gießen, die einen Mittelklassewagen nur mit Solarzellen antreiben möchten. Studenten aus Dresden und Berlin überzeugten die Jury mit ihren lustigen Kurzfilmen zu Klimawandel und Energiesparen. Aus Nordrhein-Westfalen werden gleich drei Klassen ausgezeichnet, die ihre Schulprojekte und Projekttage zum Klimaschutz gefilmt und auf mein-umweltblog.de eingestellt haben. Alle Gewinnerbeiträge sind dort zu finden. Im Anschluss an die Preisverleihung erhalten die Jugendlichen eine Führung durch die derzeit laufende Ausstellung "Under Lime" des britischen Konzeptkünstlers Simon Starling in der Temporären Kunsthalle Berlin. Die Jugendlichen erfahren somit, wie sich ein Künstler mit den Themen auseinandersetzt, mit denen auch sie sich für den Wettbewerb beschäftigt haben. Die Aktion wird vom Zeitbild Verlag im Auftrag des BMU durchgeführt. Mit Sharp, Daimler und RWE unterstützen prominente und renommierte Unternehmen diese Aktion als Partner. Quelle: WN 01.03.09 |